Kinderschutzkonzept

Wir, die SG Schenkenhorst 1912 e.V., achten die Würde und Rechte von Kindern und Jugendlichen. Ein vertrauensvoller Umgang ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Bei Gefährdung von Kindeswohl schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigungen, Gewalt und Missbrauch. Das umfasst:
•      Körperliche und seelische Vernachlässigung
•      Emotionale und seelische Misshandlung
•      Körperliche Misshandlung
•      Sexuelle Gewalt

Daher ist die Einreichung eines erweiterten Führungszeugnisses und die Unterzeichnung des Ehrenkodex des DOSB für alle Trainer*innen und Übungsleiter*innen, die Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre betreuen, im Sportbereich verpflichtend. Wir achten darauf, dass die erweiterten Führungszeugnisse regelmäßig aktualisiert werden. Darüber hinaus ist das entwickelte Kinderschutzkonzept in unserer Vereinssatzung verankert. 

Die SG Schenkenhorst 1912 e.V. hat zwei geschulte Kinderschutzbeauftragte, Anne Hartmann und Jakob Kümpel als Ansprechpartner*in, die für Anfragen der Kinder und Jugendlichen sowie Eltern, Trainer*innen und Übungsleiter*innen zur Verfügung stehen. Auf Wunsch ist auch eine Vermittlung an eine fachliche Beratungsstelle möglich.
 
Sprechen Sie uns bei Bedarf an! Für Angelegenheiten, die den Kinder- und Jugendschutz betreffen, haben wir immer ein offenes Ohr. Vertrauens- und Datenschutz werden selbstverständlich von uns eingehalten.

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte:
Anne Hartmann, E-Mail: anne.kinderschutz@sgs1912.de
Jakob Kümpel, E-Mail: jakob.kinderschutz@sgs1912.de

Kinder und Jugendliche sollen in unserem Verein einen geschützten Raum finden, um Sport zu treiben und sich weiterzuentwickeln.

Der Vorstand der SG Schenkenhorst 1912 e.V.
DOSB Ehrenkodex.pdf 222 KB